Bild MPU Rückfall mein Sicherheitsplan

Rückfall - kein Problem?

Du musst eine MPU machen wegen einer Trunkenheits- oder Drogenfahrt? Zum Zeitpunkt der Begutachtung willst Du natürlich Sicherheit ausstrahlen und mitteilen, dass das nicht mehr vorkommt.  

Falsch ist es allerdings, so zu tun, als gäbe es überhaupt keine Rückfallgefahr. Damit zeigst Du nur, dass Du Dir über dieses Thema noch gar keine Gedanken gemacht hast. Besser wäre es, den Gutachtern zu signalisieren, dass Du momentan davon überzeugt bist, dass Du nicht mehr konsumieren wirst, Du aber weißt, dass das nicht selbstverständlich ist und daran arbeiten musst. Dazu hast Du Dir Gedanken über eine Rückfallvermeidung und über Dein Vorgehen gemacht, falls es einmal brenzlig werden sollte. 

Der beigefügte Fragebogen soll Dir bei der Rückfallvermeidung helfen, aber auch Hinweise für Deine Argumentation bei der MPU geben. 

Formulierungshilfe

Frage des Gutachters:

Wie schätzt Du Deine Rückfallgefahr ein?

Da sehe ich gar keine Probleme mehr, ein Konsum kommt für mich nicht mehr in Frage!

Ich kann mir momentan nicht mehr vorstellen, noch einmal zu konsumieren. Ich bin froh, dass …. (teile hier mit, welche positiven Erfahrungen Du sammeln konntest!). Ich weiß, dass es eine Rückfallgefahr gibt. Deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht über Warnzeichen und wie ich damit umgehen kann zur Rückfallvermeidung.

Audio zum Artikel